Schultereckgelenksarthrose / Instabilität

Das Schultereckgelenk wird von der Gelenkfläche des Schulterdaches (Acromion) und des äusseren Endes des Schlüsselbeines (Clavicula) gebildet. Daraus leitet sich der Name Acromioclaviculargelenk, kurz AC-Gelenk, ab. Das AC-Gelenk ist sehr häufig verletzt, da es aufgrund seiner Lage für direkt auf den Schultergürtel einwirkende Kräfte entsprechend anfällig ist. Die grossen Kräfte werden hier über relativ kleine Gelenkflächen des AC-Gelenks geleitet. Diese Tatsachen sind massgeblich dafür verantwortlich, dass frühzeitig Knorpelabnützungen und damit eine Arthrose entsteht. Dies geht wiederum mit teilweise sehr starken Schmerzen einher. Traumatische Ereignisse, beispielsweise Stürze aber auch immer wiederkehrende Belastungen im Rahmen von schwerer körperlicher Arbeit fördern das Entstehen einer übermässigen Abnutzung.

Lassen sich durch entsprechende konservative Massnahmen wie eine entsprechende Schmerztherapie, Physiotherapie und lokale Infiltrationen mit einem Schmerzmittel und Kortikoidbeimengungen keine Behandlungserfolge erzielen, so ist die operative Behandlung zu überlegen. Ziel dieser Massnahme wird der Gelenkraum zwischen Schulterdach und Schlüsselbeinende ausgefräst und knöcherne Anbauten abgetragen. Die Methode der Wahl stellt hier die arthroskopische Entfernung (Resektion) des äusseren Endes der Clavicula dar. Anschliessend ist eine relative Ruhigstellung erforderlich, damit es zu einer stabilen Narbenbildung im ehemaligen Gelenkraum kommt. Ein Belastungsaufbau erfolgt somit erst ab der 10. Woche.