- Jumpers Knee / Patellaspitzensyndrom

Die Kniescheibe (Patella) liegt dem Kniegelenk vorne auf und ist in der Sehne des vorderen Oberschenkelmuskels integriert. Eine ihrer Aufgaben besteht in der Druckverteilung im Kniegelenk. Wird diese zu gross oder verläuft diese ungleich können entsprechende Schmerzen entstehen, da die Zugbelastung am unteren Ende der Kniescheibe zu einer Reizung der Patellasehne führt. Verantwortlich können hier übermässige Belastungen sein, falsches Training,  aber auch eine Fehlstellung des Beckens, der Wirbelsäule, oder der Füsse.  Die Lokalisation ist meist typisch, es werden Schmerzen direkt am unteren Ende der Kniescheibe angegeben.

Im Anfangsstadium kommen die Schmerzen zunächst nur in der Aufwärmphase vor und verschwinden dann bei steigender Belastung. Irgendwann bleiben die Schmerzen permanent bestehen und normale Bewegungen im Alltag sind ohne Beschwerden nicht mehr möglich. Effizient in der Diagnostik eines Jumpers Knee ist neben der Ultraschalluntersuchung (Sonographie) die Kernspintomographie. Hier können zusätzliche Prozesse am Knorpel und anderen Strukturen im Kniegelenk beurteilt werden.

Die Behandlung des Jumpers Knee erfolgt in der Regel konservativ. Zunächst sollte eine Sportkarenz eingehalten werden, daß heißt vor allem hohe Belastungen, springen, Joggen sollten vermieden werden. Schwimmen oder Aquajogging stellt eine gute Alternative dar bei Schmerzen, die schon bei leichten körperlichen Betätigungen auftreten. Zudem sollten entsprechende physiotherapeutische Übungsbehandlungen zur Anwendung kommen wie Dehnungsübungen der Oberschenkelmuskulatur. Auch die Ultraschalltherapie, Stosswelle, Querfriktion oder die Elektrotherapie sowie die ACP Therapie (s. Eigenbluttherapie am Bewegungsapparat) sind effektiv und können den Heilungsprozeß beschleunigen. Die Behandlung ist nie gleich und sollte individuell auf den Patienten abgestimmt werden.

Vorbeugend sollten vor dem Sport ausreichend Zeit für das „warm machen“ eingeplant werden. Regelmäßige Dehnungsübungen nach dem Laufsport sind wichtig um die Muskelspannung zu reduzieren

MRI-Bildgebung des Kniegelenks bei Jumpers knee. Der gelbe Pfeil markiert die Veränderungen am unteren Ende der Kniescheibe/Übergang Patellasehne